Besuch vom Sicherheitsteam

In der Zeit vom 13.11. bis 16.11.2017 fand in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Sicherheitsteam ein Sicherheitstraining für die Klassenstufe 3 an der Bilingualen Grundschule statt. Im Rahmen des Projektes lernten die Kinder Gefahren rechtzeitig zu erkennen, sich richtig zu verhalten und im Notfall verteidigen zu können. „Im Mittelpunkt stehen die Stärkung des Selbstbewusstseins und eine kompetente Selbstbehauptung in Verbindung mit einfachen, jedoch sehr wirkungsvollen Selbstverteidigungsstrategien.“, so Andreas Heilemann (Projektleiter des Sicherheitsteams).

Gemeinsam mit dem Kinder- und Sicherheitsteam tauschten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Arbeitsgruppen über ihre Erfahrungen im Umgang mit Gewalt und anderen ausgewählten Themen (z. B. Internetkriminalität) aus und erfuhren welche Möglichkeiten des Selbstschutzes es gibt.

An dieser Stelle möchten sich die Schülerinnen und Schüler der drei 3. Klassen beim KiJu-Sicherheitsteam und dem schuleigenen Förderverein für die Teilfinanzierung des Projektes in Höhe von 1.121 € bedanken.