Sachsen-Anhalt-Spiele

Wir wünschen unseren acht Schülerinnen viel Erfolg bei den diesjährigen Sachsen-Anhalt-Spielen. Diese finden am Samstag in der Leichtathletikhalle an der MDCC-Arena in  Magdeburg statt. Es treffen sich die sportlichsten Drittklässler unseres Bundeslandes und absolvieren einen Stationsbetrieb mit insgesamt 14 Stationen:

• Leichtathletik (Ballwurf, Sprint, Weitsprung)
  • Kanu (Kanu-Ergometer)
  • Rudern (Ruder-Ergometer)
  • Handball (Dribbling, Wurf)
  • Judo (Sumo-Wettkampf)
  • Hindernis-Parcours
  • Erhebung anthropometrischer Daten
  • Diagnostische Testverfahren
  • „Pausen-Station“ (Hüpfburg, Wurfcenter etc.)

Zum Abschluss der Veranstaltung werden die talentiertesten Kinder in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Kanu und Rudern mit einem Sporttalent-Pokal ausgezeichnet. Beabsichtigt ist, möglichst alle sportlichen Talente für eine weiterführende Förderung zu erfassen. Die Talente sollen gezielt gesichtet, für das Grundlagentraining in Vereinen der Schwerpunktsportart gewonnen und auf ein weiterführendes Training im Landesleistungszentrum verbunden mit dem Besuch einer Eliteschule des Sports vorbereitet werden.