Viertklässler legen Cambridge-Prüfung in Berlin ab

Am 03.05.2018 reisten alle Viertklässler der Bilingualen Grundschule mit Eltern und Lehrerinnen zum GLS Sprachenzentrum in Berlin, um ihre in den vorangegangenen vier Schuljahren erworbenen Englischkenntnisse bei der internationalen Cambridge-Sprachprüfung unter Beweis zu stellen. Die Schüler mussten im Rahmen des Tests drei verschiedene Prüfungsbereiche absolvieren. Darunter fielen die Überprüfung des Hörverständnisses, die Überprüfung des Leseverständnisses und der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, und auch die Überprüfung der Sprachkenntnisse in der mündlichen Ausdrucksfähigkeit.

Cambridge Zertifikate sind der international wohl bekannteste Nachweis von Englischkenntnissen, bekannt bei Universitäten und Arbeitgebern gleichermaßen. Ein Cambridge Zertifikat verliert dabei seine Gültigkeit nie. Die Prüfungen werden von der zuständigen Abteilung der Universität von Cambridge durchgeführt. Die Abteilung ist eine der größten und bekanntesten Organisationen zur Beurteilung von Sprachkompetenz.

In den kommenden Wochen wertet das GLS Sprachenzentrum die Schülerergebnisse aus. Unabhängig von den Ergebnissen hoffen die Englischlehrerinnen der Schule, dass das Erlebnis „Cambridge-Prüfung“ den Kindern noch lange Zeit als besonderes Erlebnis ihrer Grundschulzeit im Kopf bleiben wird.