„Eine Reise durch Europa“ – Europatage an der Bilingualen Grundschule

Bei schönstem Frühlingswetter fanden vom 07.05 bis 09.05.2018 drei Europatage an der Bilingualen Grundschule "Altmark“ statt. „Eine Reise durch Europa“ lautete das Motto. Das Lehrer- und Erzieherteam hatte sich in den einzelnen Klassen eine ganze Menge dazu einfallen lassen,
Sprachen gesungen und die Bedeutung Europas im Leben junger Heranwachsender untersucht.
Die Kinder erfuhren viel über einzelne Länder, lernten deren Flaggen und Bedeutungen kennen und probierten bedeutende Bauwerke nachzubauen. Neben dem probierten sich die Kinder auch in anderen europäischen Sprachen aus. Auch „crazy facts“ über den europäischen Kontinent lernten die Klassen kennen. So waren viele erstaunt, dass die grüne Insel Irland den meisten Müll in Europa produziert.

Ein Highlight der Europatage war zweifelsohne der Besuch von „Englishman“ Andy Reed. Dieser überraschte die Kinder mit seiner etwas anderen Art, Schülerinnen und Schülern die englische Sprache näher zu bringen. Reed legt stets ganz besonderen Wert darauf, dass die Kinder bei ihm spielerisch und im wahrsten Sinne des Wortes mit Händen und Füßen die englische Sprache erlernen. „Englishman“ Andy setzt dabei auf Mitmachshows, bei denen den Kindern die englischen Wörter förmlich wie Bälle um die Ohren fliegen.

Dank gebührt der Sparkasse Stendal, die den Besuch von Andy Reed an der Bilingualen Grundschule finanzierte.

Goodbye ~ Auf Wiedersehen ~ Arrivederci ~ Zbogom ~ Lamtumirë ~ Αντίο ~ До Свидания ~ Adjö ~ Güle Güle