Kurzporträt

Ziel

Durch den zweisprachigen Unterricht in englischer und deutscher Sprache wird ab dem ersten Schultag intensiv Englisch gelernt und es werden muttersprachenähnliche Kompetenzen entwickelt.

Das kindgemäße Kennenlernen, Nutzen der PC-Technik und ihre Anwendung im Fachunterricht stehen im Mittelpunkt der Informatikausbildung.

Bilinguales Konzept

Das Erlernen einer Fremdsprache im Grundschulalter schult früh und systematisch die Lernfähigkeit; ein einfacheres Erlernen anderer Fremdsprachen wird möglich; die Schüler können vom ersten Schultag an den englischsprachigen Unterricht durch Visualisierung, Mimik und Gestik verstehen.

Die zweisprachige Grundschulausbildung soll gleichzeitig zu einer erhöhten Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen und deren Sprachen beitragen.

Eltern und Ihr Engagement

Die Unterstützung durch die Eltern ist fester Bestandteil des Erziehungskonzeptes.
Zu den wichtigsten Erziehungszielen zählen Hilfsbereitschaft und Mitverantwortung für Andere.
Englischkenntnisse der Eltern sind nicht erforderlich.

Unterricht und Stundentafel

Eine Klassenstärke von ca. 20 Schülern pro Klasse gewährleistet ein individuelles und effektives Lernen. Die Lerninhalte entsprechen den staatlichen Vorgaben.

Zusätzlich werden Englischunterricht ab der 1. Klasse, anteiliger englischsprachiger Fachunterricht und Unterricht in der Informationstechnik angeboten.

Der englischsprachige Unterricht wird vorzugsweise von Lehrern erteilt, die Muttersprachler sind.

Tagesablauf

Die als offene Ganztagsschule geführte Bilinguale Grundschule “Altmark“ ist von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet; darüber hinausgehende gewünschte Betreuung muss zusätzlich vereinbart werden.

Den detaillierten Tagesablauf finden Sie im Menüpunkt Tagesplan!

Weiterführung der bilingualen Ausbildung

Ab dem Schuljahr 2008/2009 wird mit einem Sprachzug ab der 5. Klasse die bilinguale Ausbildung am Privatgymnasium in Stendal fortgesetzt und ausgebaut und es erfolgt weiterer Fremdsprachenunterricht.

Es besteht die Möglichkeit, die Cambridge Englischprüfungen bis zum “Certificate of Proficiency in English“ (CPE) abzulegen. Das CPE berechtigt zur Aufnahme eines Studiums an allen Universitäten in England und vielen Universitäten in anderen englischsprachigen Ländern.

Finanzierung

Der Schulbetrieb finanzierte sich durch das Schulgeld und in den ersten 3 Jahren durch Vorfinanzierung des Schulträgers. Die staatliche Förderung erfolgte erst ab dem 4. Jahr.

Das Schulgeld beträgt 160,00 € pro Monat und Schüler.

Schulstandort

Ab dem Schuljahr 2006/2007 fand der Unterricht erstmalig in einem eigenen modernen Schulneubau statt, der zentrumsnah in Stendal, Bruchweg 3, errichtet wurde.