Projektwoche „850 Jahre Stendal“

In diesem Schuljahr fanden die Projekttage der Bilingualen Grundschule „Altmark“ vom 12. bis 16. Oktober 2015 statt. Sie beschäftigten sich mit dem Thema „850 Jahre Stendal“. Die einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen befassten sich mit vielerlei Aspekten rund um unsere Stadt. Die ersten Klassen erfuhren zum Beispiel Interessantes über die Gründung der Hansestadt Stendal und bauten diese mit Hilfe von Kartons und Farbe nach. Die zweiten Klassen beschäftigten sich unter anderem mit verschiedenen Bauwerken. Weiterhin erhielt die Klasse 2a eine mittelalterliche Stadtführung und feierte ein mittelalterliches Gelage in einem Turm. 850 Kastanien wurden von der Klasse 2b gesammelt. Die Klasse 3a  führte eine Stadtralley durch und besuchte ebenfalls bedeutsame Sehenswürdigkeiten der Stadt. Anschließend wurde eine Vielzahl von Informationen auf Plakaten festgehalten, die im Klassenraum ihren Platz fanden. Die Klasse 3b begleitete die Projektwoche und dokumentarisch und erstellte eine interaktive Nachrichtensendung. Auch in den vierten Klassen lernten die Schülerinnen und Schüler viel über ihre Heimatregion. So wurden zum Beispiel die Stadttore erkundet und deren Geschichte niedergeschrieben. Am Ende der Projekttage fand eine kurze Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse in der Schulhalle statt. Weiterhin besuchten sich auch einzelne Klassen und konnten ihre Erfahrungen untereinander austauschen.

Wir freuen uns, dass die Kinder unserer Schule nun „wahre Kinder der Stadt Stendal“ geworden sind.