„Henriettas Reise ins Weltall“ – Theaterstück

Am 21.09.2017 besuchten die Dritt- und Viertklässler der Bilingualen Grundschule "Altmark“ im Tanzcentrum Stendal das AOK-Präventionstheaterstück „Henriettas Reise ins Weltall“.

Henrietta ist ein ganz gewöhnliches Mädchen. Doch als sie sich eines Tages mit ihrem Vater streitet, beschließt sie mit ihrem Freund Quassel ins Weltall zu reisen. Auf fernen Planeten erforschen Henrietta neue Formen des Zusammenlebens und erfahren, das Regeln und Rituale helfen, das Leben der Familie sowie in der Schule zu erleichtern. Mit großer Freude und Begeisterung folgten die Drittklässler dem lehrreichen Theaterstück. So wurde auch die Zeit nach dem Theaterstück genutzt, um in den Klassen ausgewählte Inhalte zu besprechen bzw. über eigene Erfahrungen ins Gespräch zu kommen.

Die AOK-Theater-Tour, die in diesem Jahr bereits zum elften Mal bundesweit unterwegs ist, ist Teil der Initiative „Gesund Kinder – gesunde Zukunft“, mit der sich die Gesundheitskasse aktiv und präventiv für die Gesundheit der Kinder einsetzt.