Hospiz macht Schule

In dieser Woche führen die Klassen 4b und 4c das Projekt „Hospiz macht Schule“ durch. Wieder sind 8 engagierte Mitarbeiterinnen des Evangelischen Hospizes in Stendal bei uns an der Schule, um unseren Kindern die Themen Trauer, Verlust und Tod nahe zu bringen. Täglich treffen sich die Kinder in fünf Gruppen und arbeiten, losgelöst vom Schulalltag mit den Frauen vom Fach und klären dabei folgende Fragen:
Was passiert, wenn man unheilbar krank wird? Was passiert nach dem Tod? Gibt es eine Seele, wie stelle ich sie mir vor? Wohin mit meinen traurigen Gefühlen? Was brauche ich ganz dringend, wenn ich krank bin?
Darüber hinaus kommt Herr Dr. Sörgel zur Schule, die Kinder dürfen ihn alles fragen, was sie möchten. An einem Tag besuchen die Gruppen den Friedhof in Stendal. Zum Abschluss präsentieren die Kinder die Inhalte ihrer Projektwoche vor ihren Eltern und Großeltern und beenden diese mit einem gemeinsamen Essen und einem gemeinsamen Tanz.