Comenius becomes Erasmus

Comenius becomes Erasmus… viele Lehrer und ehemaligen Schüler werden sich noch an die zwei Jahre von 2011 bis 2013 erinnern. In dieser Zeit stand unsere Schule im regen Austausch mit Schulen aus Irland, Polen, Slowenien und Frankreich. Diese Zusammenarbeit liegt nun wirklich schon wieder 7 Jahre zurück, als Beweis dient das Schild links oben an der Eingangstür unserer Schule.

Comenius becomes Erasmus… und so haben wir uns wieder herangewagt. Der aufwendige Projektantrag wurde durch Frau Heitzmann mit viel Leben gefüllt und hat durch die Kultusministerkonferenz den Zuschlag erhalten. Wir sind mächtig stolz darauf und die bewilligten Gelder stehen uns nun für europäische Projektarbeit zur Verfügung.

Was haben wir vor?

  • Inhaltliche Ausgestaltung eines bereits begonnenen e-twinning Projektes mit Schulen in Polen und Frankreich,
  • fremdsprachliche und digitale Kompetenzentwicklung unserer Schüler zur Vorbereitung auf eine sich ständig im Wandel befindende Lebenswelt,
  • Hospitation von Lehrkräften an Grundschulen in Estland, Polen und Spanien,
  • Teilnahme an Workshops, um Lernmethoden, was Fragen der digitalen Bildung betrifft, kennenzulernen um diese dann in unseren Unterrichtsalltag zu integrieren,
  • Kooperation mit europäischen Bildungseinrichtungen,  um ein Netzwerk an zukünftigen Partnerschulen zu entwickeln.

Motor und Antrieb, sich für dieses dreijährige Projekt beworben zu haben, ist und bleibt der europäische Grundgedanke eines offenen und toleranten Umganges mit anderen Kulturen. Ein Pfeiler des Bildungskonzeptes unserer Schule bildet die Bilingualität und kooperiert somit hundertprozentig mit der Idee dieses Projektes, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.

Wir freuen uns auf alle Aktionen und auf die Anforderungen, die damit verbunden sind und werden Sie auf dieser Website zeitnah informieren.