Verkehrstage an der Bilingualen Grundschule

Auch in diesem Schuljahr fanden erneut drei Projekttage Verkehrserziehung an der Bilingualen Grundschule "Altmark“ statt. Ziel war und ist es, die Kinder ein Stück auf ihrem Weg zum sicheren Fußgänger und Radfahrer zu begleiten. Durch verschiedene Aktivitäten konnten alle Kinder ihr Wissen erweitern, ihre Motorik verbessern und Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad erlangen. So machten die Kinder spielerisch praxis- und lebensnahe Erfahrungen im Bereich des Verkehrs. An Roller- bzw. Fahrradparcours war Geschicklichkeit und Sicherheit im Umgang mit den Zweirädern gefragt. Neben dem wurde auch das richtige Linksabbiegen, was vielen Kindern im jungen Alter Schwierigkeiten bereitet, geübt. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler von der Verkehrswacht Stendal begleitet und unterstützt. Des Weiteren konnten die Kinder ihre Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit überprüfen lassen und wenn keine Mängel auftraten, bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Sicherheitsplakette für ihr Fahrrad.

Am 04.05.2018 findet für die Viertklässler die Fahrradprüfung statt, in der die Kinder ihre gesammelten Erfahrungen und gelerntes Wissen praktisch anwenden können.