Aus Comenius wird Erasmus+

Das Team der Bilingualen Grundschule unterwegs in Europa mit Erasmus+

Erasmus+ Schulbildung – als europäisches Förderprogramm unterstützt die Weiterentwicklung von Beschäftigten aus schulischen Bereichen. Fortbildungen im Ausland, die im Rahmen von strukturierten Kursen und/oder Hospitationen stattfinden, können im Rahmen des Projektbudgets besucht werden.

Unser Erasmus+ Projekt trägt den Titel:

• Professionalisierung des Schulteams im Umgang mit digitalen Medien im bilingualen Kontext

• Teaching with the help of digital tools in an bilingual environment – students become onnovat

Soweit zur Theorie. Pandemie bedingt, verzögerte sich dann der Start unseres Projektes und somit die praktische Umsetzung um zwei Jahre. Geplante Kurse wurden abgesagt oder verschoben, Flüge gestrichen und Einreiseverbote verhängt. Während der Corona Zeit lag der Focus des Schulteams auf dem Aufrechterhalten und der Gestaltung digitalen Unterrichts im homeschooling. Unser Erasmus+ Projekt rückte mehr und mehr in den Hintergrund. Im Frühjahr 2022 konnten die ersten Kolleginnen endlich die lang geplanten Bildungsreisen antreten. Wir stellen ihnen und euch die jeweiligen Mobilitäten der Teilnehmenden unter diesem Punkt auf der Homepage vor.

Projektzeitraum 2020 - 2023