Wir über uns

Der Förderverein der Bilingualen Grundschule “Altmark“ e. V. wurde im Jahr 2007 als anerkannter gemeinnütziger Verein gegründet.

Momentan unterstützen über 190 engagierte Eltern in aktiver Mitgliedschaft die Arbeit des Fördervereins und somit die Bildung und Erziehung der Kinder an unserer Grundschule. Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Der Förderverein hilft der Bilingualen Grundschule “Altmark“ in unterschiedlichen Projekten und übernimmt somit eine Mitverantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder an dieser Schule.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler der Bilingualen Grundschule “Altmark“ in Stendal, die mit Mitteln des Schulträgers oder sonstigen öffentlichen Mitteln nicht bestritten werden können. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch materielle, ideelle und personelle Unterstützung der Bilingualen Grundschule “Altmark“

• bei der Durchführung von Projekten, Veranstaltungen und Workshops innerhalb und außerhalb des Unterrichts,
  • bei der Schaffung sinnvoller Freizeitangebote,
  • bei der Förderung und Würdigung von Schülern,
  • bei der Öffentlichkeitsarbeit,
  • bei der Organisation von Finanzierungshilfen für die Aktivitäten im Sinne der Satzung.

Eine finanzielle Entlastung des Schulträgers ist nicht gewollt. Die Angebote des Fördervereins sollen lediglich eine zusätzliche Unterstützung sein.

In der letzten Mitgliederversammlung am 2. Februar 2022 wurden Dr. Antje Hachmeier, Simone Oesemann, Constanze Steinmetz und Heidi Wulf aus dem Vorstand verabschiedet. Wir danken allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern für die jahrelange professionelle Unterstützung des Vereins. Im Anschluss wurde ein neuer Vorstand gewählt.  Dem fünfköpfigen Gremium gehören nun folgende Mitglieder an:

Yvonne Gase
Astrid Grossert
Julia Kittner
Mats-Milan Müller
Benjamin Ollendorf

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und vielen Dank für die Einsatzbereitschaft.

Wir sind stets für Anregungen, Hinweise und Kritik offen. Gern können Sie uns unter foerderverein@bilinguale-grundschule.de kontaktieren.

Unseren aktuellen Flyer finden Sie hier.