Hortkonzept

“Kinder sind – ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler – eifrige Forscher und Gestalter. Sie besitzen die Kunst des Entdeckens und sind empfänglich für den Genuss, den das Erstaunen bereitet. Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu helfen, …“

– L. Malaguzzi: Convegno internazionale in Reggio Emilia. 1990

Der Hort dient als Ergänzung zur Bilingualen Grundschule „Altmark“ und der Erziehung im Elternhaus. Hier können und sollen Kinder in der Gemeinschaft mit anderen Kindern forschen, entdecken, fragen und staunen, träumen, erfinden und probieren, voraus- und weiterdenken, das Leben begreifen. Sie lernen Ihre Stärken und Erfahrungen zu nutzen, um Wissen über die Wirklichkeit und das Leben zu erwerben und zu erweitern.

(aus dem Konzept des Hortes an der Bilingualen Grundschule „Altmark“)

Unser vollständiges Hortkonzept finden Sie hier.