Volksstimme vom 17.01.2009presse1

und Jungen der Privaten Grundschule Altmark ins
Jahr 2009 gestartet. Der Förderverein spendierte
sieben tragbare Musikanlagen. Jetzt können die
Kinder, die zweisprachig unterrichtet werden, in
ihrer Schulfreizeit beispielsweise englischsprachige
Hörspiele genießen. Jetzt steht jeder Klasse ein
Gerät zur Verfügung.“

presse2Altmark-Zeitung vom 29.09.2008

Kinder und Pädagogenteam haben an dem Nachmittag doppelten Grund zur Freude. Mitglieder des Fördervereins haben eine Buchpatenschaft ins Leben gerufen. Dadurch haben sie 69 Bücher im Wert von rund 500 Euro zusammenbekommen, die die Bibliothek des Lerndomizils aufstocken. Darunter auch einige in Englisch, worüber Schulleiterin Anke Lanwer besonders glücklich ist.“

Altmark-Zeitung vom 11.09.2008presse3

Spaß haben und Gleichgewichtssinn fördern – Privat-
Grundschüler freuen sich über Trampolin-Spende/
AG startet nächste Woche
Sie wollten gar nicht mehr aufhören. Vergnügt hüpften die Mädchen und Jungen der Privaten Grundschule gestern Nachmittag auf den soeben aufgestellten Trampolinen. Dass die Bewegung nicht nur Spaß macht, sondern auch noch Gleichgewichtssinn fördert und Muskeln trainiert, war zumindest für sie sekundär.
Lehrern und Mitgliedern des Fördervereins geht es in
erster Linie darum. Ausgleich sei wichtig für die Kids.
Durch das bilinguale System sitzen sie viel am Computer, lernen zusätzlich Englisch. „Bei der vielen Leistung, die sie erbringen, wollen wir auch die körperliche Bewegung fördern“, erklärt Schulleiterin Anke Lanwer.
„Ich bin begeistert“, meinte sie, als sie die 13 Trampoline und ihre Schützlinge sah, die sich bewegen wollten und konnten. Zehn Geräte hat der Förderverein finanzieren können. Die drei weiteren hat das Kaufhaus Ramelow gesponsert.
In der nächsten Woche startet die Arbeitsgemeinschaft mit zwölf Kindern. Sie wird von einer Physiotherapeutin betreut. Eine weitere AG soll folgen, damit alle Kinder, die Spaß am Springen haben, auch die Gelegenheit erhalten. Der Förderverein um Vorsitzende Birgit Tyllack, der Anfang des Jahres mit seiner Arbeit gestartet ist, hat derzeit 18 Mitglieder. Weitere Mitstreiter und Spenden sind jederzeit willkommen.“