Klasse 2b auf vorweihnachtlicher Reise

Grundschulzeit langweilig – ganz und gar nicht, so die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b. Natürlich steht das Lernen in allen bekannten Fächern im Vordergrund, aber es gibt noch so viel mehr zu erleben. In der vergangenen Woche boten die Kinder ein Weihnachtsprogramm im DRK Seniorenheim „Am Schwanenteich“ dar. Es machte viel Spaß älteren Menschen eine Freude zu bereiten, verrieten die Kinder begeistert. Einen besonderen Beitrag lieferten hierbei die Keyboardspielerinnen Ksenia Linke und Antonia v. Itzenplitz. Gemeinsam mit allen Schülern der Schule besuchten sie das Märchen „Der kleine Muck“ im Stendaler Theater. Doch der absolute vorweihnachtliche Höhepunkt war für die Klasse die Stadtralley mit unbekanntem Ziel. Erst vor den Türen des Stendaler Polizeireviers wurde das Geheimnis gelüftet. Kriminaloberkommisar Jürgen Harder, verantworlich für Kriminalprävention, führte die Kinder durch die Flure des Reviers. Die Kinder lernten viele Räume und die tägliche Polizeiarbeit kennen. Neues erfuhren sie u. a. über die Spurensuche und -sicherung. Von jedem Kind wurde eine Fingerabdruck genommen. Im Gespräch konnten die Kinder auch für die Gefahren verdächtigen Ansprechens sensibilisiert werden.

Leider haben die Kinder dabei jedoch den Besuch des Weihnachstmanns im Klassenraum verpasst. Um so größer war die Überraschung in Form von Büchergeschenken, die er für sie hinterlegt hat. Die Klasse 2b möchte sich bei allen Beteiligten für diesen schönen Tag(e) bedanken.