Drittklässler lernen „Stopp“ zu sagen!

Kinder der dritten Klasse der Bilingualen Grundschule "Altmark“ lernten vor den Winterferien, im Rahmen einer Projektwoche, wie sie sich gegen Gewalt, Missbrauch und Mobbing wehren können. Schritt für Schritt wurden die Kinder dabei vom Kinder & Jugend Sicherheits-Team (KiJu-Team) an diese schwierigen Themen herangeführt. Das KiJu-Team war hierzu vier Tage für jeweils zwei Stunden in der Grundschule.

Gewalt gehört zweifelsohne zum alltäglichen Leben dazu – kleine Sticheleien auf dem Schulhof, im Klassenraum oder manchmal in der Familie. Die Kinder erhielten viele einfache Tipps, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten sollten. Und so hörte man öfters in der Schule ein lautes „Stopp“!

Auf diesem Wege möchten sich die Schüler auch bei schuleigenen Förderverein bedanken, der die Durchführung der Projektwoche finanziell unterstützte.