Knackiger Gemüsespaß in der Grundschule

Kindern gesundes Essen beizubringen ist gar nicht so einfach. Das Projekt „Ernährungsführerschein“ der Bilingualen Grundschule “Altmark“ hat sich genau dieser Aufgabe angenommen und in der vergangenen Woche versucht alle Drittklässler für das Thema „Ernährung“ zu begeistern.

Im Mittelpunkt des Projekts stand dabei die Zubereitung von Lebensmitteln. So sollten den Kindern die Chance gegeben werden, Lebensmittel einmal bewusst mit allen Sinnen wahrzunehmen, diese zuzubereiten und anschließend im gemeinsamen Klassenverband zu genießen. Die Drittklässler bereiteten dazu u. a. Knabbergemüse mit Kräuterquark zu. Die vermittelten Rezepte waren dabei nur das Mittel, um einige Arbeitstechniken gemeinsam zu lernen. Vielmehr sollten die Schülerinnen und Schüler Spaß haben am „Selbermachen“, am „Experimentieren“ und am gemeinsamen Essen.

Wir danken dem Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung des Projektes.