Verkehrswoche an der Bilingualen Grundschule

Die Schüler der Bilingualen Grundschule „Altmark“ wissen jetzt, wo es im Straßenverkehr lang geht! Eine Woche (04.04. – 08.04.2016) lang widmeten sich alle Klassen dem Thema Verkehrserziehung und Sicherheit. Für die Schüler der Vierten stand zudem die Fahrradprüfung auf dem Programm.

„Die Projektwoche hat Spaß gemacht“, waren sich die Kinder einig. Klar, statt im Klassenzimmer zu sitzen, durften sie verschiedene Wege im Ort zu Fuß oder per Rad erkunden, auf einem Fahrradparcours ihre Runden drehen, Filme zu Thema schauen und vieles mehr. Und so übten sich die Erstklässler ganz praktisch, wie man sich als Fußgänger im Straßenverkehr richtig und sicher verhält. Weiterhin erfuhren sie, welche Verkehrsmittel es überhaupt gibt. Auch die Zweit- und Drittklässler mussten am Freitag ihr zuvor erworbenes Wissen anwenden. So absolvierten sie jeweils einen Parcours, der von der Verkehrswacht auf dem Schulhof aufgebaut wurde.

Die Viertklässler beschäftigten sich ebenfalls mit einer Vielzahl verkehrssicherheitsrelevanter Themen. Gerade für die ältesten Schülerinnen und Schüler der Grundschule waren die Verkehrstage von besonderer Bedeutung. So fanden diese nämlich ihren Abschluss mit dem ablegen der Realverkehrprüfung.

Die Fahrradprüfung der vierten Klassen wurde von der Polizei Stendal begleitet und von einigen Eltern als Helfer unterstützt, an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an alle Helferinnen und Helfer.