Übergabe Pestas-Bausteine

Am Montag den 11.04.2016 wurden den Schülerinnen und Schülern der Bilingualen Grundschule „Altmark“ Pestas-Spielmaterialien im Wert von 500 Euro übergeben. Pestas ermöglichen eine besonders vielfältige und hochvernetze Art des Lernens. Finanziert wurden die Pestas-Bausteine von Familie Matschoß. Auf diesem Weg möchten sich alle Kinder, Lehrer und pädagogischen Mitarbeiter für die Spende bedanken. Bereits am Montag probierten sich die Kinder im gemeinsamen Spielen und Lernen mit den Bausteinen und es entstanden bereits eine Vielzahl toller Bauten.

Wissenswertes

Beim Pestas-Spielen werden eine Menge physikalische und mathematischer Konzepte erfahren und erlernt, die dann in einem späteren Schritt leicht auf eine kognitive, reflexive Ebene gehoben werden können. Die Lernerfahrungen beim Pestas-Spielen werden unter Aktivierung verschiedenster Bereich im Gehirn gemacht. Sowohl motorische, wie auch kognitive und soziale Aspekte spielen beim Pestas-Spielen eine Rolle. Dadurch werden die Lernerfahrungen auch in verschiedenen Bereichen des Gehirns verankert, was zu einem tiefen und integrierten Wissen führt. Viele wichtige Kompetenzen werden geschult:

• Feinmotorik
  • Raumbeherrschung