Alaska Vortrag

Am 25. Oktober war mit einem Multimediavortrag über Alaska Axel Burgheim, der seit mehr als 30 Jahren in seiner Wahlheimat Alaska lebt, an der Bilingualen Grundschule "Altmark“ zu Gast. Alaska: das Traumland für Abenteurer und Geschichtenerzähler, wie den amerikanischen Schriftsteller Jack London, dessen Bücher über den Goldrausch im Yukon Burgheim bereits in jungen Jahren veranlassten, sich mit jener Region zu beschäftigen.

Mit faszinierenden Bildern und humorvollen Geschichten nahm Burgheim die jungen Schülerinnen und Schüler auf eine knapp achzigminütige Reise durch eines der wildesten Gebiete unserer Erde mit. So sprach er u. a. über die einzigartige Tierwelt sowie die atemberaubenden Küsten- und Berglandschaften Alaskas. Mit eindrucksvollen Dias stellte er auch die verschiedenen Bärenarten Alaskas, das auch “bear country” genannt wird, vor. Am Ende des Vortrags konnten die Kinder selbst aktiv werden. So berichtete Burgheim von einer jährlichen Eskimo-Olympiade und führte zusammen mit Schülern zwei Disziplinen vor.

Unsere Erst- und Zweitklässler folgten dem Vortrag in deutscher Sprache. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse hörten den englischsprachigen Vortrag von Axel Burgheim.