Bilinguale Grundschule lädt zum Tag der offenen Tür ein

Wie in den vergangen Jahren öffnete auch dieses Jahr die Bilinguale Grundschule "Altmark“ in Stendal ihre Türen für interessierte Eltern, Großeltern und Kinder. Das „Open House“ wurde mit einem stimmungsvollen Bühnenprogramm der Theater-AG, unter Leitung der Lehrerin Frau Kirchhoff, eröffnet. Anschließend überraschte man die Besucherinnen und Besucher mit vielfältigen Angeboten.

Schülerinnen und Schüler, die derzeitig an der Grundschule lernen, ließen es sich dabei nicht nehmen die Besucher selbst durch ihr Schulhaus zu führen. So zeigten sie ihnen verschiedene Unterrichtsräume und stellten dabei, nicht ohne Stolz, auch Unterrichtsergebnisse aus dem neuen Schuljahr vor. Auch Schulleiterin Frau Kopp und Hortleiterin Frau Schulze beantworteten geduldig die Fragen der vielen Gäste. Gern gaben Fachkollegen auch Auskunft zum englischsprachigen Konzept des Hauses und diskutierten über Besonderheiten zweisprachigen Lernens.

In den verschiedenen Klassenräumen konnte man auch Eindrücke über Hort-Angebote, außerschulische Aktivitäten, sowie über Lernmaterialien zur Individualförderung gesammelt werden. Nicht wenige Eltern waren von der Einbindung digitaler Medien und Lernangebote im Grundschulbereich beeindruckt. So wurde u. a. durch Lehrkräfte der Schule die Arbeit mit interaktiven Tafeln im Primarstufenunterricht vorgestellt.

Weiterhin präsentierte sich der Schulchor, die Line-Dance-Gruppe sowie die Arbeitsgemeinschaft Theater mit einem kurzen Programm. Letztgenannte führten u. a. ein kurzweiliges und interessantes Bühnenstück vor. Für Ihre Leistung ernteten sie viel Applaus der Gäste.

Wer bei all den Eindrücken eine kurze Pause benötigte, bediente sich beim Ange­bot an Bratwürsten, Kuchen und Geträn­ken, die der schuleigene För­der­ver­ein anbo­t. Der Förderverein möchte sich an dieser Stelle bei der Altmärker Fleisch- und Wurstwaren GmbH für 200 gesponserte Bratwürste und bei der Bäckerei Wetzel für 200 gesponserte Brötchen bedanken.

Zweifelsohne blieb der Tag der offenen Tür wohl vielen Eltern und Kindern in guter Erinnerung, und vielleicht führt ihr zukünftiger Weg sie ja an die Bilinguale Grundschule "Altmark“ in Stendal.

Wir freuen uns, dass dieser Tag wieder so gut angenommen wurde und danken allen Helfern und Unterstützern.