Sicherheit ist erlernbar

Auf den Schulhöfen werden der Ton und die Sprache untereinander rauer und erschreckenderweise stehen Kinder hier oftmals den Älteren um nichts nach. So sind Gewalt, Beleidigungen und Mobbing mittlerweile an Schulen weit verbreitete Phänomene – auch in Grundschulen.

Aus Angst vor Gewalt nimmt Zivilcourage eher ab – Resignation und Ratlosigkeit darüber, wie Gewalt begegnet werden kann, dagegen zu. Es ist wichtig sich mit Kindern und Jugendlichen darüber auseinander zu setzen, was Gewalt ist und wo sie anfängt und ihnen Lösungswege anzubieten und zu üben, wie sie Gewalt begegnen können.

Aus diesem Grund entschied sich auch in diesem Schuljahr die Bilinguale Grundschule ′′Altmark′′ dazu, in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Sicherheitsteam, ein Sicherheitstraining für die Klassenstufe 3 durchzuführen.

Im Rahmen des Projektes lernten die Gefahren rechtzeitig zu erkennen, sich richtig zu verhalten und im Notfall zu verteidigen. Gemeinsam mit dem Kinder- und Sicherheitsteam tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über ausgewählte Themen (z. B. Mobbing und Internetkriminalität) aus und erfuhren, welche Möglichkeiten des Selbstschutzes es gibt.

An dieser Stelle möchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse dem schuleigenen Förderverein für die Finanzierung der Projekttage danken.