Bilinguale Grundschule feiert Europa

In der Woche vom 08.05. bis 12.05.2017 führten alle Klassen der Bilingualen Grundschule Projekttage zum Thema „Mein Europa“ durch. Hauptziel der Projektwoche war es, dass Schülerinnen und Schüler altersgerecht erste Erfahrungen mit dem Thema sammeln, europäisches Basiswissen in spielerischer Form erlernen und ein emotionaler Zugang zu Europa vermittelt wird. Dabei wurden in allen Klassenstufen Themen wie Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Sprachen, Bevölkerung, Währung und gemeinsame europäische Werte behandelt. So informierten sich u. a. die Klassen 4a und 4b in einer klassenübergreifenden Lernwerkstatt über den Reichtum der Kulturen Europas und wurden auf diese Weise zu Europaexperten. „Durch die Vermittlung eines soliden Grundlagenwissens über Europa soll bereits im Kindesalter die Entstehung von Vorurteilen und Ängsten vermieden werden“, so Anke Lanwer, Klassenlehrerin der 4a. Auch die Erst- und Zweitklässler zeigten sich begeistert vom Thema Europa. So fanden sie beispielsweise heraus, welche europäischen Nachbarn Deutschland hat und wie deren Flaggenfarben aussehen. Auch kulinarisch reisten die Kinder durch Europa und lernten landestypische Spezialitäten sowie sprachliche Besonderheiten kennen. „Ich wusste gar nicht, dass in Großbritannien der Hund ‚bow-wow‘ und ein fränzösischer Hahn ‚cocorico‘ macht, so ein begeisterter Zweitklässler.