Emoticon-Test 2017

Am 29.08.2017 fand an der Bilingualen Grundschule "Altmark“ der alljährliche EMOTICON-Motorik-Test in der Klassenstufe 3 statt. Insgesamt absolvierten alle Drittklässler sechs verschiedene Stationen (20-m-Sprint, Medizinballstoßen, Standweitsprung, Sternlauf, Rumpfbeuge und 6-min-Lauf) und versuchten Bestleistungen zu erzielen. Mithilfe der Testdaten soll ein objektiver und repräsentativer Überblick über die motorische Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Schuljahrgang 3 gegeben werden. Die sportlich talentiertesten Kinder im Land Sachsen-Anhalt bekommen eine Einladung zu den Sachsen-Anhalt-Spielen. (Diese finden im April/Mai des kommenden Jahres statt.) Alle anderen Kinder bekommen eine Empfehlung für ein Schnuppertraining in einem Sportverein in der Region. So können sie verschiedene Sportarten ausprobieren und das Vereinsleben in der Altmark-Region kennenlernen.