Bilinguale Grundschule öffnet seine Türen

Mit großen Erwartungen besuchten am Sonnabend den 04.11.2017 viele Eltern mit ihren Kindern die Bilinguale Grundschule "Altmark“ in Stendal. Mit einem bunten Programm gaben Schüler und Lehrer einen vielseitigen Einblick ins Schulleben. So wurde der Vormittag mit einem Bühnenprogramm eröffnet. Chor, Theater-AG und Line-Dance-Tanzgruppe zeigten, was man neben dem Unterricht noch alles in der Schule machen kann.

Interessierte Besucher wurden von jungen Tourguides der dritten und vierten Klassenstufe durch das Schulhaus geführt. Diese zeigten voller Stolz ihre Unterrichtsräume, ihre Sport- und Schulhalle und erklärten durchgeführte Projekte des dies- und letztjährigen Schuljahres. Und so trauten sie sich auch das ein oder andere Wort in englischer Sprache in ihre Erklärungen mit einfließen zu lassen, Weiterhin konnte man in Gesprächen mit Lehrerinnen und Erzieherinnen Einblicke in das Schul- und Hortkonzept erhalten, sich über die verschiedenen Unterrichtsfächer informieren, sämtliche Fachräume besuchen sowie einen Einblick zum Einsatz interaktiver Tafeln im Schulunterricht erlangen. Weiterhin wurde u. a. vorgestellt, wie Grundschüler bereits in jungem Alter die Arbeit am Computer und Umgang mit verschiedenen textverarbeitenden Programmen erlernen.

Großer Andrang herrschte im eigens eingerichteten Elterncafe. Hier trafen sich interessierte Eltern und Großeltern, Lehrer und Mitglieder des Schulfördervereins und tauschten sich über Erlebnisse und Erfahrungen aus und kamen miteinander ins Gespräch. Neben dem veranstalteten Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen einen Kinderflohmarkt. Den Erlös des Flohmarktes sowie des Elterncafes wird dabei gänzlich der „Arche Stendal e. V.“ gespendet.

So blieb der Tag der offenen Tür hoffentlich vielen Kindern und Eltern in Erinnerung, und vielleicht führt ihr zukünftiger Weg sie ja an die Bilinguale Grundschule "Altmark“ in Stendal. Wir freuen uns, dass dieser Tag wieder so gut angenommen wurde und danken allen Helfern und Unterstützern.