Radfahrprüfung der Viertklässler

In den vorangegangen Tagen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit einer Vielzahl verkehrssicherheitsrelevanter Themen. Gerade für die ältesten Schülerinnen und Schüler der Grundschule waren die Verkehrstage von besonderer Bedeutung. So fand am Freitag nämlich die praktischen Fahrradprüfung an der Bilingualen Grundschule statt. Alle Viertklässler konnten hier praktisch zeigen, was sie zuvor im Unterricht gelernt hatten. Und so galt es eine Prüfungsstrecke rund um die Grundschule am Bruchweg zu bewältigen. An sechs Stationen mussten die Schülerinnen und Schüler nachweisen, dass sie u. a. mit den Vorfahrtsregeln im Straßenverkehr vertraut sind. Am Ende der Radfahrprüfung trafen sich alle Viertklässler im Atrium der Schule, um ihre Fahrradpässe von Polizeikommissar Herr Mücke in Empfang zu nehmen. Mit der Fahrradprüfung endet auch das polizeilich-verkehrserzieherische Einwirken – in der Hoffnung, dass das vorbildliche Verhalten und das Verkehrsregelwissen im Jugend- und Erwachsenenalter nicht verloren gehen.