Vater-Kind-Aktion Mai 2018: Besuch der Müllheizkraftwerk Rothensee

Am 15.05.2018 durften mehrere Väter mit Ihren Kindern das Müllheizkraftwerk Rothensee besuchen.

Im MHKW wird aus Restmüll Strom und Wärme produziert. Im Jahr werden in Rothensee circa 650.000 Tonnen Müll verbrannt. Neben der Energieerzeugung wird auch die Schlacke als Bauuntergrund für Straßen und Deponien verwendet.

Der interessante Rundgang erfolgte unter der Leitung von Herr Brodmann. Dieser erklärte den Kindern und Vätern alle ablaufenden Prozesse in einem Müllheizkraftwerk. Ein Blick auf den riesigen Berg Haushaltsmüll war für viele Kinder sehr beeindruckend. Zwei Kranfahrer müssen ständig den Haufen bewegen und zum Förderband bringen. Herr Brodmann zeigte allen Teilnehmern auch einen Film, der über den Müllkreislauf in Deutschland informierte.

Nach dem Besuch wurde der Nachmittag noch dazu genutzt, um im Barlebener See baden zu gehen. Auch nutzten die Kinder die Zeit um mit ihren Vätern Wikinger-Schach und Cricket zu spielen.

Dank für die Durchführung der Vater-Kind-Aktion gilt folgenden Personen: Herr Kiesow, Frau Böse, Herr Brodmann, Herr Zimmer und Herr Witte.