Traditionell nehmen im letzten Schuljahr der Grundschulzeit alle Schüler der 4. Klassen am englischen Lesewettstreit teil, um die drei besten Leser ihrer Klasse zu ermitteln. So standen Ende Februar die neun klassenbesten englischen Leser fest. Es waren in diesem Jahr: Adele Glatzer (4a), Isabelle Gruhle (4a), Fabian Rockstroh (4a), Elias Klassen (4b), Mathilda Müller (4b), Malou Seeger (4b), Mira Grünsch (4c), Marlin Jacob (4c) und Paula Wackwitz (4c). Diese treten dann schulintern gegeneinander an, um am Ende den oder die schulbesten Vorleser oder Vorleserin zu ermitteln. Im deutschen Vorlesewettbewerb wartet am Ende der „Leselöwe“ auf ein neues Zuhause, im englischen Wettstreit darf dann „Hedwig the Reading Owl“ als Trophäe mitgenommen werden.
In diesem Jahr hat unsere Schule den Rahmen für den Schulwettstreit erweitert und in der Stadtbibliothek nachgefragt, um dort die finale Runde auszutragen. So hatten erstmalig neben den 9 Vorlesern und den zwei Jurymitgliedern (Leni Witt, 3a und Emil Eulenberg, 3b) auch die Eltern und Großeltern der Klassenbesten die Möglichkeit, an dem Ausscheid teilzunehmen und vor Ort die Daumen zu drücken.
Wir möchten uns auf diesem Weg herzlich für die Unterstützung der Stadtbibliothek Stendal bedanken. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren die Möglichkeit, auch Leser von anderen Grundschulen zu diesem Wettstreit einzuladen.