Ein kulturelles Highlight am Europatag

Am 9. Mai, im Rahmen des Europatags, ging es auf eine musikalische Reise quer durch Europa in der Bilingualen Grundschule „Altmark“. Das „Duo Ruggieri“, bestehend aus dem italienischen Tenor Giancarlo Ruggieri und seiner Frau Soňa, einer tschechischen Ballerina, führten die Kinder durch ein kurzweiliges Gesangskonzert in fünf Sprachen mit zauberhafter Tanzbegleitung. Jedes Stück sorgte für tosenden Applaus.

Das Programm enthielt neben klassischen Opern- und Operetten-Arien auch traditionelle Lieder und Tanzmusik aus Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Ungarn, Polen, Tschechien und Deutschland. Für viele Kinder bot dieses kulturelle Highlight den allerersten Berührungspunkt mit klassischen Komponisten wie Chopin, Bizet und Smetana. Finanziert wurde dieses wunderbare Erlebnis durch die Erlöse eines Kuchenbasars vom Open House, welchen der Förderverein wieder einmal tatkräftig durchgeführt hatte.

Auch der übrige Unterricht an diesem Tag drehte sich rund um das Thema „Europa“. So ging es bspw. im Matheunterricht um Flächeninhalte und Einwohnerzahlen europäischer Mitgliedsstaaten oder im Computerunterricht um das Gestalten europäischer Flaggen am PC.