Gewaltschutzparcours

Gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen unserer Schule wird zurzeit das „Heldentraining mit Finn und Emma“ durchgeführt. Dieses findet in allen Klassen der Klassenstufen 1-3 von der 1. bis zur 5. Stunde statt. An verschiedene Stationen zu den Themen „Nähe und Distanz“, „Gefühle“ sowie „Gewalt, Wut und Macht“ setzen sich die Kinder spielerisch mit diesen Bereichen auseinander. Es gibt diverse Übungen, die gemeinsam mit den Kindern bearbeitet und auch immer wieder reflektiert werden. Die Schüler*innen beteiligen sich intensiv und haben viel Spaß. Sie werden darin bestärkt, ihre Gefühle ernst zu nehmen und ihre eigenen Grenzen sowie die anderer Menschen zu wahren und wenn nötig Nein zu sagen oder sich Hilfe zu holen.