Ernährungsprojekt 28.01. – 31.01.2019

In der vergangenen Woche führten die 1., 2. und die Klasse 4a Projekte zum Thema „Gesunde Ernährung“ durch. Wichtige Fragen standen im Mittelpunkt dieser Aktionen. Wie sieht mein Frühstücksteller am Morgen aus? Was bedeutet das Wort „Zuckerrakete“? Was verbirgt sich hinter dem Wort „Ernährungspyramide“? Neben der Theorie gab es allerhand praktische Übungen. Die Kinder stellten in der Kinderküche der Schule selbstständig ein Gericht her und lernten dabei verschiedene Arbeitsgeräte, Fakten aus der Warenkunde sowie das Lesen von Rezepten kennen. Auch das Auf- und Abdecken eines Tisches sowie das gemeinsame Auf- und Wegräumen wurde geübt.

Kinder der Klasse 4a besuchten darüber hinaus die Volkshochschule und kochten ein Menü, bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert.