Europatag 2019

Am Freitag, 10. Februar 2019 fand in unserer Schule der diesjährige Europatag statt. Schon zu Schuljahresbeginn wurde er in den Jahresplan aufgenommen und entsprechend umfangreich waren dann auch die Angebote, für die sich die Kinder entscheiden konnten. Der Projekttag „Europa“ ging über vier Unterrichtsstunden und die einzelnen Projektgruppen waren jahrgangsübergreifend bunt zusammengewürfelt. Die Abschlussveranstaltung fand in der 5. Stunde in der Turnhalle statt und man konnte in einem wirklich farbenfrohen Programm sehen, wir intensiv und interessiert den ganzen Vormittag über gearbeitet worden ist. Die Ergebnisse waren wirklich beeindruckend. Hier eine Auswahl: Die Theatergruppe Europa unter Leitung von Frau Kirchhoff hatte das sehr treffende Stück einstudiert, wie Europa zu seinem Namen gekommen ist. Frau Roden hatte Unterstützung durch das Mobile Museum des Winckelmannmuseums. Mrs. Ehrhardt hat einen Workshop zur spanischen Sprache angeboten und die teilnehmenden Kinder konnten so die Sprache und die Musik Spaniens näher kennen lernen. In der Küche ging es „Bella Italia“ zu und am Ende konnten wir alle italienische Plätzchen probieren. Frau Kielbasa brachte den Kindern ihrer Gruppe die Kultur ihres Heimatlandes Polen durch die Sprache, Spiele und Tänze näher. Der einstudierte Tanz wurde von allen begeistert verfolgt und es gab viel Applaus. Englisch- und Kunstlehrer boten Puzzle und Spiele rund um Europa an, im Ergebnis wurde eine riesige Europakarte erstellt. Mrs. Zorn hatte im Kunstraum eine besondere Herausforderung vorbereitet. Die Kinder haben dort „Famous Buildings in Europe“ auf Karton aufgestickt. Ein weiterer Gast in der Schule war Herr Römer der zusammen mit Frau Berg unter dem Motto „Europa tanzt“ traditionelle Kreis- und Gruppentänze angeboten hat. Daneben gab es noch die Stationen „Europäische Märchen“, eine spielerische Reise mit Kreis- und Partnerspielen sowie im Musikraum einen Workshop zu Basteln und Musik.

Es war umwerfend, wie intensiv sich alle Kinder in diesen vier Stunden themenbezogen mit „Europa“ auseinandergesetzt haben und welche Ergebnisse so präsentiert werden konnten.
Nochmals vielen Dank an alle Helfer, die diesen Europatag so farbenfroh ausgestaltet haben. Ein großes Dankeschön an die beiden Hauptorganisatoren Mrs. Lobban Brandt und Frau Berg.