Ausflug Schach-AG: Ströbeck – Wir kommen!

Die Kinder der Schach-AG haben am Donnerstag, 23. Mai gemeinsam mit Mr. Turner, Herrn Hamann und Frau Heitzmann einen Ausflug in den Harz, ins Schachdorf Ströbeck unternommen. In Andis ErlebnisWerkstatt wurde gesägt, gemalt und geklebt bis unsere eigenen Schachfiguren auf dem Schachfeld stehen konnten. Die erste „lebendige“ Partie des Tages wurde dann auf dem Marktplatz von Ströbeck ausgetragen. Dass Ströbecks Schachgeschichte 1000 Jahre zurückreicht, haben wir dann im Schachmuseum erfahren. Ganz verschiedene Spielvarianten, dazu Figuren aus allen Epochen und vielen Ländern luden gleich zum Mitspielen ein. Der Tag verging wie im Flug und so hieß es dann am Nachmittag für uns auch leider Abschied zu nehmen vom Schachdorf – mit tollen Eindrücken und selbstgebastelten Figuren im Gepäck.

Geheimtipp! Die Eisdiele in Schmerke.

Wir möchten uns auf diesem Weg gern nochmal bei der Kreissparkasse Stendal bedanken. Durch die großzügige Spende konnten alle Kosten für unseren Ausflug gedeckt werden. Ein großes Dankeschön auch an die Berufsbildungsakademie "Altmark“ und die Schweißausbildungsstätte "Altmark“ für das zur Verfügung stellen der Busse.