Expertenbesuch im Sachunterricht der 1. Klassen – Herr von Itzenplitz berichtet zum Thema Wald

Am Dienstag, 10. März 2020 kam Herr von Itzenplitz von der Zellstoff Stendal GmbH zu den drei 1.  Klassen  und  erklärte den  Kindern anschaulich, welche Aufgabe ein Förster im Wald übernimmt, klärte über die Funktionen des Waldes auf und sprach mit Ihnen über die wichtige Rolle des Waldes für den Menschen. Im Schlepptau hatte er einen Bollerwagen, in denen er allerhand Dinge  mit  sich führte, die er nacheinander den Kindern präsentierte, u.a. die Arbeitsmittel eines Försters oder Gegenstände, die aus Holz hergestellt werden. Beeindruckt waren alle von der großen Baumscheibe, an der die Kinder die Jahresringe zählen durften und ermitteln konnten wie alt dieser Baum ist.

Wir danken herzlich für diese tolle Unterrichtsstunde. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.