„People´s Theater“ zu Gast in den 3. Klassen

In der letzten Woche vor den Ferien besuchten an vier Tagen 5 Schauspieler*innen des People’s Theater e. V. die 3. Klassen unserer Grundschule. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, durch Vermittlung konstruktiver Konfliktbewältigungsstrategien, die Selbst- und Sozialkompetenz bei Kindern zu fördern und damit einen Beitrag zur Gewaltprävention zu leisten.

In den Schulstunden spielten sie den Schülerinnen und Schülern jeweils täglich ein kurzes Theaterstück zu Themen wie Freundschaft, Akzeptanz, Stärken-Schwächen, Respekt, Umgang mit Kritik, Schweigen und Fehlverhalten vor. Dabei blieb offen, wie das dargestellte Problem gelöst werden könnte. Im Anschluss wurden im Gespräch mit den Kindern die Konfliktsituationen benannt und anschließend Lösungsvorschläge entwickelt. Am Ende jedes Modules spielten die Akteure die Sequenz mit dem Problemfall noch einmal vor und setzten nun die Ideen, der Kinder um.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ – gefördert und in Partnerschaft mit dem KinderStärken e. V. der Hansestadt Stendal an unserer Schule umgesetzt.