Die Nutzung des Internets mit vielfältigen Anwendungen, der unterschiedlichen Plattformen und Suchmaschinen gehört für unsere Grundschulkinder inzwischen zum Alltag. Damit sich jedoch Kinder sicher, verantwortungsvoll und reflektiert im Internet bewegen können, brauchen sie Begleitung und Anleitung. Ausgehend davon haben wir sowohl im Schul- als auch im Medienkonzept unserer Grundschule das Lernen mit und über Medien fest verankert. Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 nimmt unsere Schule an dem Projekt „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ teil. Die werbefreie Plattform www.internet-abc.de richtet sich an Kinder, Eltern und Pädagogen gleichermaßen. Für die schulische Bildungsarbeit stehen neben zahlreichen Onlineangeboten zusätzliche Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung. In spezifischen Fortbildungen wurden ausgewählte Lehrkräfte zu den verschiedenen Lernmodulen geschult. Mrs. Ehrhardt, Frau Kirchhoff und Mrs. Lobban-Brandt vermitteln in den dritten und vierten Klassen fächerübergreifend praxisbezogenes Wissen zu folgenden Themen:
- Recherchieren im Internet
- Datenschutz und Werbung
- sicheres Surfen im Internet
- Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken
- Die Gefahren – darauf solltest du achten!
Das große Engagement rund um die Förderung der Internetkompetenz unserer Schüler*innen wird mit einem Siegel zur „Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt honoriert (voraussichtlich im Mai 2021). Die Durchführung des Projektes wird vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) begleitet und gefördert.
Für das nächste Schuljahr planen wir die Integration dieser Inhalte auch in den Unterricht der ersten und zweiten Klassen.