Wir werden Internet-ABC-Schule

Die Nutzung des Internets mit vielfältigen Anwendungen, der unterschiedlichen Plattformen und Suchmaschinen gehört für unsere Grundschulkinder inzwischen zum Alltag. Damit sich jedoch Kinder sicher, verantwortungsvoll und reflektiert im Internet bewegen können, brauchen sie Begleitung und Anleitung. Ausgehend davon haben wir sowohl im Schul- als auch im Medienkonzept unserer Grundschule das Lernen mit und über Medien fest verankert. Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 nimmt unsere Schule an dem Projekt „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ teil. Die werbefreie Plattform www.internet-abc.de richtet sich an Kinder, Eltern und Pädagogen gleichermaßen. Für die schulische Bildungsarbeit stehen neben zahlreichen Onlineangeboten zusätzliche Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung. In spezifischen Fortbildungen wurden ausgewählte Lehrkräfte zu den verschiedenen Lernmodulen geschult. Mrs. Ehrhardt, Frau Kirchhoff und Mrs. Lobban-Brandt vermitteln in den dritten und vierten Klassen fächerübergreifend praxisbezogenes Wissen zu folgenden Themen:

• Recherchieren im Internet