Übergabe von Notebooks an Familien der Bilingualen Grundschule „Altmark“

Mit Beginn des Distanzunterrichts im letzten Jahr hat sich die Bilinguale Grundschule „Altmark“ entschlossen, ihren Unterricht online durchzuführen. Der Vorteil dieser Form war und ist es, dass die Kinder weiterhin täglich einem strukturierten Stundenplan folgen können. Sie sitzen zu Hause an ihren Endgeräten und können so mit Hilfe ihres Wochenplanes und dem direkten Zuschalten ihres Fach- oder Klassenlehrers sowie der Schulkameraden Unterrichtsinhalte bearbeiten und verstehen.

Die Frage der Endgeräte stellt einen wichtigen Aspekt dar und wird, sobald mehrere Kinder einer Familie zu Hause online betreut werden und im Distanzunterricht lernen müssen, oft zum Problem. Durch sehr intensive Kommunikation und Reflektion der einzelnen Distanzlernphasen wurde deutlich, dass gerade in Mehrkindfamilien nicht allen Kindern der umfassende Zugang zum Onlineunterricht gleichzeitig möglich war.

Herr Albrecht Grave, Inhaber des EDEKA Center Grave in Tangermünde, entschloss sich deshalb, an drei Familien der Bilingualen Grundschule “Altmark” Stendal digitale Endgeräte zu verschenken. Ein Losverfahren entschied und so konnten die Familien am 11.Juni 2021 nagelneue Notebooks erhalten, welche von den EDEKA-Mitarbeiterinnen Frau Stoll und Frau Franke überreicht wurden. Frau Kopp und Herr Zimmer nahmen stellvertretend die Geräte in Empfang. Wir sagen im Namen der Eltern und Kinder recht herzlichen Dank!