Elterninformationsabend zum Thema „Medienkompetenz“

Am 11.10.2023 veranstaltete die Bilinguale Grundschule „Altmark“ einen Elterninformationsabend zum Thema Medienkompetenzen. Die Medienanstalt Sachsen- Anhalt in Vertretung von Christian Klisan informierte die Eltern über den sorgsamen Umgang mit Medien und privaten Daten.

Zunächst zeigte der Referent die grundlegende Zahlen und Statistiken über die Nutzung von Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen mit Medien, wie z.B. TV, Smartphone, Konsolen, Musik, usw. auf. Herr Klisan sensibilisierte die Eltern für den Umgang mit WhatsApp, Facebook, Instagram, TikTok und co. So wurden ins Besondere die wichtigsten Problemfelder, wie Datenschutz, Rechtsverletzungen im Netz und Cybermobbing vertieft.

Die ca. 50 anwesenden Eltern konnten während des Vortrages persönlichen Fragen stellen und erhielten durch Herrn Klisan wichtige Tipps und Hinweise, wie sie sich und ihre Kinder im Umgang mit den sozialen Medien vorbeugend schützen können. Die Teilnehmenden erhielten die Empfehlung, gemeinsam mit ihren Kindern, den Umgang mit der umfangreichen Medienvielfalt zu thematisieren.

Hilfe und Unterstützung bieten auch diverse Internetseiten, wie z.B. www.internet-abc.de oder auch www.klicksafe.de.