neues Förderangebot Tech Wizards

Wir freuen uns, nach langer und intensiver Vorbereitung, mit unserem neuen Förderangebot „Tech Wizards“ zu starten. In der ersten Stunde haben die Schülerinnen und Schüler begonnen, sich mit den Grundlagen des Programmierens mit LEGO Education SPIKE zu beschäftigen. Um eine bestmögliche Förderung zu ermöglichen, hat Kursleiter Florian Rymarski die Schülerinnen und Schüler vorab mit relevantem Wortschatz wie „programmieren“, „Sequenz“, „testen“, „umbauen“, „verändern“ und „verbessern“ vertraut gemacht. Danach wurde der erste Arbeitsauftrag bekanntgegeben: Ein Programm erstellen, um eine Fähre zum Spike-Turm fahren zu lassen. Durch wiederholtes Testen und Anpassen wurden die Modelle verbessert und die Fähre für die nächste Reise mit Daniel umgebaut.

Am Ende der Unterrichtseinheit erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten mithilfe des LEGO Education SPIKE Essential-Sets und der Programmierung zu entfalten. Nachdem die Grundlagen des Programmierens, Bauens und Testens gemeinsam erkundet wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen und Projekte umsetzen. Die Vielfalt der Bausteine und die spielerische Programmierung in der LEGO Education SPIKE App regen die Kreativität an. Es können stets neue Modelle entwickelt werden, während bestehende Modelle verbessert oder anpasst werden können. So werden die Fähigkeiten im Entwickeln, Konstruieren und Programmieren weiterentwickelt und vertieft.