
Am 18. Februar 2025 fand in unserer Schule der alljährliche Lesewettstreit statt, bei dem die sechs besten Leserinnen und Leser der dritten Klassen gegeneinander antraten. Der Wettbewerb ist ein fester Bestandteil unseres Schulkalenders und fördert die Lesekompetenz sowie die Freude am Lesen unter den Kindern.
Die Teilnehmer/innen Lenny Mannsfeldt (3a), Mara Rogowski (3a), Pia Albrecht (3b), Charlotte Berg (3b), Marie Leibenzeder (3c) und Annika Gruhle (3c) stellten jeweils ein Buch ihrer Wahl vor. Die Buchvorstellungen waren vielfältig und reichten von spannenden Abenteuergeschichten bis hin zu fantasievollen oder lustigen Werken. Im zweiten Teil des Wettbewerbs folgte das Lesen eines unbekannten Textes. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften und Viertklässlern, bewertete die Vorträge nach Kriterien wie Lesefluss, Aussprache und Ausdrucksstärke. Nach einer spannenden und knappen Entscheidung wurde Marie Leibenzeder zur Gewinnerin des Lesewettbewerbs gekürt. Marie beeindruckte die Jury mit ihrem lebendigen Vortrag, der das Publikum in seinen Bann zog. Platz 2 sicherte sich Annika Gruhle, dicht gefolgt von Lenny Mannsfeldt, der den 3. Platz erzielte.
Auf dem vergangenen Haustreff erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde. Als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen wurden die ersten drei Plätze darüber hinaus mit einem Gutschein der Winckelmann-Buchhandlung ausgezeichnet. Die Gewinnerin Marie gewann zusätzlich den Leselöwen als Anerkennung ihrer hervorragenden Leistung.
Der Lesewettbewerb war ein großer Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und bereichernd das Lesen für unsere Schülerinnen und Schüler ist. Wir freuen uns bereits auf den Stadtentscheid im Mai, bei dem Marie unsere Schule vertreten wird. Unsere Daumen sind gedrückt!

